2 Element Balkonantenne für 6m


1997 als die ersten 6m Lizenzen verteilt wurden habe ich kein Glück gehabt, war aber gar nicht sooo sauer. Ich bin ja nicht der superaktive Funker und hab das Feld denen überlassen die mehr auf den Bändern tun als ich. Allerdings habe ich mir damals im Vorfeld einen 10m zu 6m Transverter gebaut und der lag seitdem in der Garage und wartete auf seinen Einsatz. 2006 war's nun wieder soweit und es wurden Lizenzen für 6m verlost. Diesmal war mir das Glück hold und der Transverter darf endlich seine 3 Watt auf die Antenne anstatt auf Dummyload abgeben.

Als ich die Post von der Bundesnetzagentur in der Hand hielt kam mir ein kleines Problemchen in den Sinn. Welche Antenne nehme ich denn da jetzt gleich? .......

Angeregt hat mich einmal mehr eine 2el 6m Yagi von DK7ZB, allerdings habe nicht einen Direktor vor den Strahler gelegt, sondern einen Refektor hinter den Strahler. Ich wollte die Balkonbrüstung ja nicht in der Mitte teilen und schon gar nicht kürzen. Die Refektorwirkung ist nicht optimal aber gut vorhanden, immerhin hat mein Vermieter die Betonbrüstung durch eine schöne Stahlkonstruktion ersetzt, an dieser Stelle danke nochmal.....

Schema Aufbau Balkonantenne 6m

Den Abstand zwischen Strahler und Balkonbrüstung habe ich auf 220 mm festgelegt und bei 1380 mm Schenkellänge ist eine Transformation auf 12,5 OHm nötig. Hier bin ich ebenfalls bei DK7ZB fündig geworden, er schaltet 2x 1/4 Lambda-Stücke parallel wie auf seiner Website zu finden...


Webseite von DK7ZB

Die Konstruktion habe ich in NEC4WIN95 berechnet, allerdings ist es nicht einfach die Balkonbrüstung nachzubilden. Es ist mir nicht gelungen mein Ergebnis nach dem Abgleich in Einklang mit meinen Berechnungen zu bringen. Den Gewinn kann ich somit ebenfalls nicht genau bestimmen, er dürfte deutlich schlechter sein als eine optimal konstruierte 2Element-Antenne und liegt mit Sicherheit unter 4 dB. Mit 3 Watt Pout des Transverters und max. 4(gewünschten) dB ergibt das etwa 7,5 Watt Strahlungsleistung, damit bin ich auf der sicheren Seite und brauch kein Papier bei der Bundesnetzagentur einreichen.

Richtdiagramm

Die erste Öffnung auf 6m, die ich testen konnte, war am 13/14.06.2006 und brachte LZ2DF, F5LQ, F1VJQ, T77GO, EH6XQ, F1VJQ, IK2IQC, YU6DZ ins LOG. Nun erratet in welche Richtung mein Wohnhaus steht....? Wer gerne DL6AST arbeiten will und nicht in meiner Hauptstrahlrichtung wohnt, der sende mir bitte eine Bastelanleitung zum Drehen eines 6 Etagen Plattenbaus....danke im Voraus....
Mittlerweile ist der "Hauptschuldige" dieser Konstruktion mir ins Netz gegangen, am 14. Juni 2008 war IS0/DK7ZB in SSB auf 50132MHz laut genug um mit meinem FT817 trotz leichtem Andrang in's Log zu kommen.... tnx hope cuagn.....




home