"Simpel - CW - Interface"

Da ich nur recht wenig funke fehlt mir auch die Übung an der Taste. Mit der Handtaste geht es noch recht gut, aber die Elbug wird nur wenig benutzt. Berufsbedingt schreibe ich viel am PC und entsprechend schnell. Die Lösung des Problems sind Logprogramme wie UCXLog, womit man mit viel Komfort loggen und gleichzeitig den TRX tasten kann.


CW - Interface - Schaltung


Die Schaltung ist so simpel, daß sie im Steckergehäuse Platz hat. Eine LED (ca 10mA) zeigt optisch die Tastung an. Die Universaldiode sperrt die negative Spannung am Pin 4. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom auf ca. 10mA womit der 4N26 voll angesteuert wird. Wer keine Handtaste anschließen will kann die Kupplung weglassen und bringt nur den Stecker für den Eingang Taste TRX an. Sicher geht das noch einfacher mit einem Widerstand, Diode und Transistor, aber dann halt nur ohne galvanische Trennung!



CW - Interface - Innenleben


CW - Interface


usb -> Seriell -> CW


UCXlog


Mit einem USB-Seriell-Wandler kann problemlos auch mit modernen Notebook's Betrieb gemacht werden. Auf eine Leiterplatte habe ich gut verzichten können. Wer sich nicht für die Digitalbetriebsarten interessiert und keine CAT-Steuerung braucht wird mit dem Teil seine Freude haben. Wie man im Log sieht hat mein nächstes Projekt noch als Probeaufbau schon ein paar QSO's in PSK31 ausgehalten, wenn ich das noch etwas verbessert habe werde ich Euch nicht "dumm" sterben lassen hi....