"CW - CAT - Sound - Interface"

Nachdem ich in CW mit dem Simpel-Interface schon einige Stationen mit ucxlog gearbeitet habe und die "Tiefen" des tollen Logbuchprogrammes erkundete wuchs der Wunsch auch mal wieder in RTTY oder in der vielgerühmten Betriebsart PSK mein Glück zu versuchen. Die DX Clusteranbindung und damit auf einfache Weise gleich den TRX auf die richtige QRG stellen und das mit einem Doppelklick hat mich dann auch noch angelächelt. Also ran an den Speck und eine möglichst einfache Schaltung gesucht.

FT-817 und andere FT-8x7 - Interface - Schaltung



FT-817 - Interface - Frontansicht



FT-817 - Interface - mit USB-Seriell-Wandler



FT-817 - Interface - Komplett


Eine CAT-Steuerung mit MAX232 war im Netz zu finden, schnell aufgebaut und ging sogar. Aber den TRX steuern und noch was hören sind zweierlei Dinge. Durch die fehlende galvanische Trennung war der Empfänger gar nicht mehr so ruhig wie gehofft und was wenn mal nicht so sauber abgestimmt ist, was passiert dann mit dem PC?? Ich habe eine Steuerung für den FT8x7 bei IK2BCP gefunden mußte sie nur leicht ändern, da ich ja auch noch die PTT und die Taste über eine serielle Schnittstelle bedienen wollte , denn mein PC neueren Datums hat nur noch diese (immerhin wenigstes die) und wer mit Notbook arbeitet und gar keine vorfindet braucht nur einen USB-Seriell-Wandler und nicht zwei. Damit wird allerdings eine Hilfsspannung notwendig auf die IK2BCP verzichten konnte. Beim FT757GXII habe ich einen 470 OHm Widerstand in die S out - Leitung zum Optokoppler eingefügt der bei den FT8x7-Geräten nicht gebraucht wird!

FT-817 und andere FT-8x7 - Interface - Schaltung


Die galvanische Trennung der Soundleitungen kann mit handelsüblichen 1:1 Übertragern (z.B funkamateur.de) erfolgen. Billiger wird es mit Kernen RIK-20. Ein Kern mit zweimal 50 Windungen genügt. Beim FT757GXII ist der Ausgang recht hochohmig und deshalb habe ich dort 80 Windungen auf zwei gestapelten Kernen RIK-20 probiert. Das geht, ist aber nicht optimal. Fündig wurde ich in einem Anrufbeantworter in meiner Schrottkiste, da fand ich einen hochohmigen 1:1 -Übertrager (siehe Bild). Bitte immer schön darauf achten das die Masse PC nicht mit Masse TRX verbunden wird !

Die PTT und die Tastleitung ist mit einem Schalter ausgerüstet, beide Schalter sind bei mir aus. Je nach Software bzw. Betriebsart schalte ich die PTT und/oder die Taste zu. Sind beide Schalter an und der TRX wird vor dem PC eingeschalten geht der TRX mehrmals auf Senden!!! Da macht es sich gut wenn da eine Antenne am Sender hängt.
Inzwischen sind mit FT757GXII und FT817 einige QSO's mit Hilfe der beiden "Verbindungsstücke" in CW, RTTY und PSK31 ins Log gewandert. Getestet hab ich FT817 Commander, ucxlog, MMTTY und MultiPSK, aber da gibt es sicher noch viele tolle Programme. Diese hier haben aber eines gemeinsam. Sie sind kostenlos verfügbar und dafür leisten sie beachtlich viel, recht herzlichen Dank ich hoffe wir treffen und mal.......




Frontplatte




Optokopplerseite




Soundseite




Übertrager


Für dieses Projekt ist eine geätzte Platine nicht unbedingt nötig. Ich habe auf 160x100mm Basismaterial keine Not gehabt die Oberseite mit der NF und die Unterseite mit den Optokopplern im Ugli-Stiel zu bestücken. Im Gehäuse bleibt viel Platz für Erweiterrungen, damit ist man für den nächsten TRX gut vorbereitet. Es wird die PC-Schnittstelle gut von der NF getrennt der Empfänger dankt es indem er keine Notiz von Einschalten des PC's nimmt und man kann immernoch was hören.......