Meine Magnetic Loop 18-29MHz (14- siehe unten)

Auf der Suche nach einer Antenne, die auch in der "Platte" zu gebrachen ist, habe ich mich nach einigen auffälligen Angelrutenantennen mal zum Bau einer etwas ungebräuchlichen Variante der "Magnetischen Antenne" hinreißen lassen. Die Rechteckform ist nicht besser als die runde Uhrform, aber sie ist nicht soviel schlechter und sieht doch YL- und Nachbarfreundlicher aus. Sie ragt nicht über das Vordach und die YL stößt beim Wäscheaufhängen nicht dauernd an....


Magnetic Loop am Balcon


Ich habe mit dem Vergleich einer runden und der Recheck-Form Versuche im 2m Band unternommen und als mich diese ermunterten, mal mit NEC und MMANA Vergleiche versucht zu simulieren. Das Ergebnis ist der Kompromiß aus weniger Gewinn und besserer Optik. Die Antenne ist seit Mitte 2002 im Einsatz und hat mir schon einige nette QSO's beschert. Wunder kann man nicht erwarten, aber DX ist auch mit kleiner Leistung möglich, wenn man etwas Geduld hat.


Magnetic Loop Schema

Der Kondensator ist ein alter Bausatz mit vergrößerten Plattenabstand, leider sind nicht mehr als 45pF möglich, ohne die Anfangskapazität zu vergrößern und damit auf 28MHz zu verzichten..... Um den Kondensator vor Überschlägen durch Feuchtigkeit zu schützen, habe ich ihm ein Plastgehäuse übergestülpt. An der Achse ist eine größere Öffnung, hier kann Feuchtigkeit ablaufen. Der Grillmotor reicht für die Abstimmung gut aus, arbeitet mit 1,5V und ist sicher die preisgünstigste Lösung mit 2,50 EUR. Ein Ersatzantrieb liegt bereit, aber bis jetzt ist er noch nicht zum Einsatz gekommen...

Erweiterung für 20m



verbesserte Einspeisung

Das Sonnenflecken-Minimum hat die Antenne recht ruhig werden lassen, deshalb habe ich mit einem Steckkondensator parallel zum Drehko experimentiert. Es lies sich ein Kondensator finden der die Antenne in Resonanz bringt, allerdings mit einem SWR von über 3 an der Gamma-Einspeisung. Die Einspeisung mittels einer Schleife aus RG-213 brachte eine gute Anpassung von 10-20m unter SWR 1,3 auf allen Bändern. Experimente mit einer einfachen Drahtschleife aus 4mm² Schaltdraht habe ich schnell verworfen.

verbesserte Einspeisung

Die Einspeisung ist recht unkritisch auf 1-2 cm kommt es nicht an.


verbesserte Einspeisung


Der Steckkondensator hat Nachteile, da er höhere Verluste an den Kontakten mitbringt, ein Drehko mit einer größeren Endkapazität wird die nächste Änderung... Auf 20m sinkt der Wirkungsgrad schon erheblich ab, da der Schleifenumfang zu klein ist, trotzdem sind Europa und DX-QSO's zu arbeiten.

home