Wer viel misst der misst Mist....


Der Spruch gilt nicht nur für Kurzwelle. Bis vor kurzem war es recht kostspielig überhaut was zum "Messen" privat zu besitzen. Beim Bau von meinem ersten Transverter für 23cm kam dann noch die Erkenntnis dazu, daß eine Baugruppe die am Nano-VNA als gut gemessen wurde in der Praxis nicht immer wirklich funktioniert. Da habe ich doch ein paar Probeaufbauten in die Tonne geworfen.


2m Helixfilter

Das dreikeisige Helix-Filter was hier als Messobjekt dient ist ein recht gutes Beispiel, eine schöne Durchlasskurve.


2m Tiefpassfilter

Für meine 2m Endstufe habe ich ein Tiefpassfilter gekauft, man will aber doch wissen ob das Filter am Ausgang eines teuren Transistor's würdig ist. Was man mit dem Nono-VNA leider nicht messen kann ist die Frage hält das Modul die Leistung die da durch muss (oder auch nicht durch darf) aus? Bis jetzt ja, siehe oben...


6m Bandpassfilter

Ein kleines 6m Bandfilter für ein Transverterprojekt, das Filter soll zwischen Transverter und IC-7300 seinen Dienst verichten. An einen Empfängereingang wäre mir die Durchgangsdämpfung zuviel.


6m Bandpassfilter

Transverter auf "Senden" schalten geht sehr schön indem man eine Gleichspannung beim Senden aus dem Steuersender mit auf die HF-Verbindung ausgibt. Viele Transverter arbeiten so, man spart sich eine extra PTT-Leitung. Komischerweise ist das bei vielen Endstufen nicht vorgesehen. Noch bedauerlicher finde ich das es bei den Steuersendern kaum eine Gerät gibt was das eingebaut hat. Vom FT-817 bis zum IC-705 keine Spannung beim Senden auf dem Antennenausgang. Leider ist es auch schwierig das bei solchen Geräten nachzurüsten, für den IC-705 habe ich mir dann echt eine Zwischenkiste gebaut. ...ich schweife ab, ja ob das denn bis zu welcher Frequenz so funktioniert mit meiner geritzten Platine verät der Mini-VNA...



home