QO-100 Heimstation


Vor mehr als 30 Jahren habe ich die Liebe zum Funk entdeckt. Ganz besonders hat mich immer DX auf den Kurzwellenbändern interessiert. Nach Möglichkeit Alles selbst gebaut, oder wenigstens defekte Geräte vor den Schrotthaufen gerettet. Die UKW-Bänder waren mir nie wichtig und an Eigenbauten über 50 MHz habe ich mich nicht herangetraut (bin ja auch nur Funkmechaniker bis 30MHz und 1000 Watt ..). Die Ankündigung des ersten geostationären Satelliten hat aber dann doch mein Interesse geweckt mich mal wieder einer neuen Herausforderung zu stellen. Am Anfang komplett ohne Messtechnik und Erfahrung, aber dafür mit einem Hilfsmittel das es vor 30 Jahren noch nicht so gab, den Weiten des Internets. Am 17.02.2019 war es dann soweit mein erstes QSO mit DJ8MS in cw via QO-100. Für SSB-QSO's hat mein Signal noch nicht gereicht und ich musste am Sender sowie am Empfänger ständig nachstimmen da beide noch nicht ausreichend Frequenzstabil waren.


Antennen

Den QO-100 gehört hatte ich schon ein paar Tage mit einem umgebauten LNB mit 432 MHz ZF, aber leider musste ich am Tag der Eröffnung noch zuhören. Der Transverter 70cm <-> 13cm von SG-Lab kam einen Tag vorher nur "fast" rechtzeitig hier an.


Uplink

Nach einem Jahr der Verbesserung meiner Station habe ich nun fast 500 Verbindungen über QO-100 zustande gebracht. Ein 80cm Offset-Spiegel von der Stange mit einem einfachen unveränderten LNB benutze ich derzeit für Empfang. Versuche mit anderer ZF und externem Oszillator habe ich wieder zurückgebaut, Simon Brown G4ELI hat uns eine Software zur Verfügung gestellt die sich auf die Bake synchronisiert und damit dem Empfang stabilisiert. Die SDR Console in Verbindung mit einem RTL-SDR-Stick ist einfach und die preiswerteste Lösung für den Empfang (Spiegel mit LNB 30,- ; RTL-SDR 20,- ; Sat Einspeiseweiche -> Eigenbau mit Steckernetzteil aus meiner Schrottkiste) Die Einspeiseweiche gibt es aber auch für kleines Geld zu kaufen, man muss also nichtmal was basteln um zu hören.


PA PA1RKI

Um über den Transponder funken zu können bedarf es aber etwas mehr Aufwand. Ich habe mich für den Transverter von SG-Lab entschieden. Er ist ein Transverter und nicht "nur" ein Up-Konverter, damit kann man auch auf 13cm Simplex QSO fahren. Er hat eine Indikatoranzeige mit einer Duo-LED mit der das SWR der Antenne abgeschätzt werden kann und das funktioniert sogar sehr gut. Man könnte aber auch ein Kreuzzeiger- Instrument an den Transverter anschließen! Ein 10MHz Takt kann extern eingespeist werden was aber eigentlich nicht notwendig ist, der interne Oszillator ist für SSB und CW stabil genug. Ich fand den Preis als angemessen für die Leistung die man erhält und die Lieferzeit war auch in Ordnung (damals 3Wochen).


PA PA1RKI

Dann habe ich mir noch eine DG0VE-PA gekauft, die hervorragend funktioniert. Ich wollte die PA aber für meine Portabelstation verwenden und habe mir deshalb eine Platine von PA1RKI schicken lassen, der MRF21030 war gebraucht bei ebay erhältlich. Auch da musste ich nichts erfinden, habe das so bestückt wie vorgegeben und bin ohne das nachgemessen zu haben in SSB in die Luft. Anhand der Stromaufnahme der PA war ich der Meinung das sollten 3-5Watt Sendeleistung sein, was sich später auch bestätigt hat. Na wenigstens ein bischen selber gebastelt... Im 2. 80cm Spiegel habe ich eine 5 Wdg Helix von Winkler Antennenbau montiert. An Anfang unmodifiziert, nachdem ich besser messen konnte habe ich dem SG-Lab-Transverter recht geben müssen, sie war nicht ganz auf der QO-100 QRG. Die Anpassung habe ich umgebaut aber das tolle wetterfeste Gehäuse bewährt sich. Auch in Urzustand kam ich gut über den Transponder, aber man will ja immer das Beste herausholen.


Pile Up von DP0GVN


So viele SSB-Verbindungen über den QO-100 habe ich in 25 Jahren Amateurfunk nicht auf Kurzwelle erreicht ! Ich bin ein cw-Mann und das mit Begeisterung. Auch mit FT8 kann ich leben, aber SSB über QO-100 ist eine ganz andere Sache, kann der OM kein Deutsch quäle ich mich durch, für eine Stationsbeschreibung und einen gestotterten Wetterbericht reicht es. Die vielen sehr interessanten Gespräche über die verwendete Technik, Antennenbau, Messung bis in den GHz-Bereich haben mir sehr viel Spaß gemacht, Einiges an altem Wissen zurückgeholt und ich habe viel dazugelernt. Hier trifft man die Konstrukteure von UKW-Funkgeräten, GHz Spezialisten, EME-Funkern mit Yagi-Antennen die einen längeren Boom haben als mein drei Element Beam für Kurzwelle. Rentner die durch Afrika tingeln und Berufsschulen besuchen die sie selbst aufgebaut haben. Ja solche OM's waren auch in Log aber Kap Verde in cw da bespricht man jetzt nicht sowas oder? Ja und bei Simon Brown sich für die Software bedanken, die er uns kostenlos zur Verfügung stellt, habe ich auch auf QO-100 erledigt.


QSL

DP0GVN den Felix habe ich auch schon in cw als DP0POL 2003 in cw auf 28MHz gearbeitet als er in der Antarktis war, da habe ich mich stundenlang mit 100 Watt und einer Magnetic Loop "angestellt". Via QO-100 beim 1. Anruf ! Die seltene Station hat am 1. Tag Pile Up was leicht zu knacken ist sofern der Operator Split arbeitet. Nach ein paar Tagen ist das Pile Up durch und man kann sogar ein normales Gespräch mit der Antarktis führen, auf KW nicht zu schaffen. Naja lieber nicht zuviel verraten sonst hält das nicht lange an.....


QSL



home