QRP ?


QRP heißt "vermindern sie ihre Sendeleistung" eigentlich, naja allerdings hab ich von noch keinen Funkpartner diese Zeichen im Funkgespräch gehört (höchstens am Rufzeichen angehängt)......


SST 20 Bausatz - TRX 1,5Watt 14MHz


QRP heißt aber auch für uns Funkamateure mit Leistungen bis 5 Watt zu senden (entschuldigt liebe CB-Funker wir dürfen noch etwas mehr....). Nach Möglichkeit nicht mit einem heruntergedrehten 100 Watt - Sender, sondern mit "stromsparenden" Geräten, meist selbstgebaut, oder sogar selbstentwickelt. Das ist eine Beschränkung, aber auch der Wille es den QRO-Funkern zu zeigen. Es geht auch mit 5Watt und weniger Leistung, auch DX. Es ist sicher schwerer und es gibt Situationen wo's gar nicht geht. Ich für meinen Teil liebe es mit "weniger" ein QSO zu fahren, wenn das Ding mit meinen Lötkolben zusammengeklebt wurde umsomehr, ein super Gefühl. Na und wenn's mal nicht geht, dann eben doch die 100 Watt - Kiste anwerfen, auch toll. Aber QRP hat noch mehr Vorteile, wir sind preiswert, man lernt was dabei, das BAPT (sri Bundesnetzagentur) braucht keine Selbsterklärung und der Nachbar kann seinen alten Herzschrittmacher in Ruhe seine Impulse abgeben lassen.


3-500Z 500Watt Anodenverlustleistung


Aber ich will nicht verschweigen, das auch viel Leistung zu produzieren eine interessante Sache sein kann. Ist so eine 500 Watt - Röhre nicht toll im Regal, sieht sie nicht gut aus, wenn sie rot leuchtet und seine Farbe langsam ändert, wenn sie aus 50 Watt 650 Watt macht und Richtung Antenne abgibt. Die 3000V Anodenspannung geben sie nicht ein Gefühl der Stärke? Es ist nicht schlecht als Erster die seltene DX-Station zu arbeiten und nicht "Schlange" zu stehn (wir Kinder des Ostens sind da ja etwas vorbelastet hi)? Ich geb's ehrlich zu, "Ja" auch super.......



home