RD100HHF1 Endstufe


Zielsetzung ist es für meinen SDR-TRX und den FT817 eine PA zu bauen die für beide Geräte nutzbar ist. Die RD100HHF1 werden in einigen heute produzierten Geräten verwendet und sind bezahlbar.


RD100HHF1 PA Schaltung

Die Schaltung entspricht der Applikation des Herstellers, lediglich die Ein- und Ausgangstransformatoren wurden mit anderen Kernen bestückt und eine Gatespannungsversorgung mit auf die Leiterplatte gesetzt.


Layout RD100HHF1 PA

Eine zweiseitige Platine 100x80mm reicht aus, sie kann mit SMD oder bedrahteten Bauelementen bestückt werden. Die Leiterplatte sitzt absichtlich nicht in der Mitte, die RD100HHF1 schon. An der Seite wird die Sende/Empfangsumschaltung angebracht für Verwendung mit dem FT817. Am Eingangstrafo ist auch noch Platz vorhanden um z.B. eine Treiberstufe vorzusehen.


RD100HHF1 PA

Es ist genügend Platz vorhanden um kleine Änderungen vorzunehmen, hier sind die Kompensations- Kondensatoren am Ausgangsübertrager noch nicht bestückt.


RD100HHF1 PA

Die Gegenkopplungswiderstände, der 100 OHm Widerstand am Eingang und der 47 OHm Widerstand vor dem 5V- Regler sind 2 Watt Metalloxid- Widerstände.


RD100HHF1 PA

Der Ausgangsübertrager wird mit zwei kleinen Platinen an den Stirnseiten und 6mm Messingröhrchen aufgebaut. Beim Zusammenlöten ist darauf zu achten das der Kern etwas Spiel hat, ich habe etwas Papier untergelegt, zusammengelötet und dann das Papier wieder herrausgezogen.


RD100HHF1 PA

Um die geforderte Ausgangsleitung zu erreichen ist es notwendig den Ausgangsübertrager zu kompensieren. Es sollten HF- taugliche Kondensatoren verwendet werden. Glimmerkondensatoren sind die bessere Wahl, aber auch Wima Folien- Kondensatoren sind geeignet.

Am Eingang habe ich Frequenzkompensation des Herstellers weggelassen, ohne den 100 OHm -Widerstand ist die Eingangsimpedanz ca. 100 OHm. Es wird die Hälfte der Eingangsleistung in Wärme umgesetzt, das Eingangs -SWR ist auf allen Bändern besser 1,5. Mit 5 Watt Eingangsleistung werden knapp 100 Watt erreicht, soll mit weniger Leistung ausgesteuert werden können an den Gates die 2x10 OHm -Widerstände verkleinert werden. Ich habe mit 3 Watt die 100 Watt Ausgangsleistung erreicht. Durch Ändern des Eingangsübertragers und Weglassen des 100 OHm -Widerstandes kann die PA auch mit noch weniger Leistung auskommen.

Der Ruhestrom ist laut Hersteller auf 0,5 bis 1 A je Transitor einzustellen. Zum Betrieb der PA ist ein Tiefpassfilter am Ausgang zwingend notwendig.

Die RD100HHF1 habe ich von www.box73.de bezogen, der Ausgangsübertrager ist bei www.amidon.de erhältlich. Alle anderen Teile habe ich in einer Bestelliste zusammengetragen.

Bauteilliste www.reichelt.de

Der verwendete Kühlkörper ist nicht zu groß, ein Lüfter ist notwendig wenn die volle Leistung benötigt wird!

wird fortgesetzt......



home