SST20 Bereichserweiterung

Als das Päckchen von der Post kam (danke für die schnelle Lieferung via QRP-AG) habe ich nach der Anleitung, soweit mein Englisch es verstand, den Bausatz zusammengebaut. Bauzeit ca. 6 Stunden, Inbetriebnahme 5 Minuten, da er auf Anhieb gespielt hat. Als Test zwei Tage später in den Flieger gesetzt und mit SV5/DL6AST (J-Antenne mit RG174 - Anpassleitung) 31 QSO's gefahren. Das ging gut in der wenigen Zeit die ich hatte (Siesta 1h zu Mittag). Aber der schmale Bereich von 12 kHz ist etwas knapp, es wären mit größeren Abstimmbereich sicher mehr QSO's geworden.

SST20 Eigenbau und Bausatz

Beiträge und meine Versuche mit dem DK1HE-TRX haben mich ermuntert da was auszuprobieren. Ich habe den SST ein zweites Mal aufgebaut. Das Gehäuse ist kürzer und flacher wie der Bausatz. Am Boden habe ich ein sauberes, mit Kolofonium lackiertes Stück Basismaterial eingelegt und alles frei verdrahtet.


SST20 offen Eigenbau und Bausatz

Die Anordnung habe ich wie beim Bausatz beibehalten. Das Poti wurde durch ein 10 Gang-Wendelpoti mit Zahlenknopf 0-10 mit Unterscheibe 0-100 ersetzt 5DM-Flohmarkt). Dazu habe ich dann einige Änderungen vorgenommen. Den Quarz X3 18MHz zweimal parallel, RFC3 (da sowieso nicht original) alles ausprobiert was ich hatte, am besten gingen die 10 und 20 uH Spulen aus DDR- Bestand (flacher Kern, ca 1,5 cm lang, und Cul bewickelt, einige Windungen entfernt, siehe Bild unten). Ein DIL-Schalter in der Frontplatte eingepasst, gleich neben RFC3 und zwei Spulen in Reihe benutzt. Ein Bereich ca 14.055- 14.065 MHz und ein Zweiter für 14.000-14.057 MHz. Dazu wird eine Spule einfach kurzgeschlossen. Der Bereich ist nun Spitze, Empfang und Senden geht ansich, aber der S/E Versatz stimmt nie richtig und ist auch noch unterschiedlich, je nach eingestellter Frequenz. Die Ursache ist die verminderte Stabilität beim Ziehen. Abhilfe schafft eine Pufferstufe nach folgender Schaltung.


Schema


Nun wird der VCO gleichmäßig belastet und bleibt recht stabil. Was beim Nachbau geht sollte auch beim Original klappen, also auch hier zwei Quarze parallel und RFC3 ändern. Die DDR-Spulen brachten nicht das erwünschte Ergebnis, durch probieren kam ich auf eine 20uH Schalenkernspule (Bastelbeutel ohne Aufdruck). Es entfällt das Abwickeln und mit dem Kern läßt sich der Ziehbereich einstellen. Auf den DIL- Schalter habe ich hier verzichtet und einen Bereich von 14,001-14,038 MHz eingestellt. Durch das Verstellen des Kerns erreicht man auch 14.060 MHz allerdings wird dann der Bereich kleiner. Ohne den MSA 0885 - Umbau auch hier kein Erfolg. Da der Schaltkreis aber sehr klein ist, gestaltet sich der Umbau unproblematisch.


SWR Modul links VCO rechts


C21 am Bein zu Q1 auslöten und stehen lassen, 1,5pF einlöten ins freie Loch, MSA0885 an die offenen Beine löten, an der Masse etwas Lack entfernen und mittels kurzen Draht Verbindung zu MSA herstellen. Die 150 OHm mit Q1 J310 Drain verbinden (+8V).


Der SST ist nun noch schöner zu gebrauchen und der belebtere Bandanfang führt zu mehr QSO - Möglichkeiten. Verblüfft hat mich der saubere Empfang und die recht gute Empfindlichkeit des SST (auch ohne Umbau), es ist eine Freude mit dem Gerät ins Band zu lauschen, für dieses kleine Teil eine super Sache. Zum QSO - fahren reichen die 1,5 Watt oft aus und auf Grund seiner Größe ist der SST ein schöner Reisebegleiter. Solls mal etwas mehr Power sein, dann geht's z.B. mit einer VMOSFET - PA sogar noch besser, aber wer etwas mehr Geduld und Zeit mitbringt wird auch ohne seine Freude haben. Eine nette Erweiterung ist der Einbau einer SWR-Anzeige ins Gerät eine DUO-LED (rot/grün) zeigt rot SWR über 1:3, grün 1:1,5 und besser und alles was dazwischen liegt wird in Mischfarben dargestellt. Eine runde Sache zum Abstimmen und Überwachen des SWR und wenn sie mal gar nicht beim Senden leuchtet ist eher der PA-Transistor kaputt als der kleine SMD-Bausatz der DL-QRP-AG. Benötigt wird das Modul "Meßkopf" und "SWR-Anzeige" zu einen sehr bastelfreudigen Preis, ich hoffe es gibt noch Bausätze......


PS:
Ein Tipp am Rande, ändert sich der S/E Versatz über das Band (Poti auf 0V alles i.o., Poti auf 8V Versatz stimmt nicht), dann mal den 8V Spannungsregler messen bei mir sanken die 8V beim Senden auf 7,45V ab, Ursache war ein defekter Spannungsregler. Also nicht wieder alles ausbauen ohne das Teil vorher überprüft zu haben !!



home