Amateurfunk-Station von DL6AST


2013 sind wir von Zwickau nach Wilkau-Haßlau umgezogen. Unsere neue Wohnung hat auch diesmal wieder ein Gäste/Funkzimmer. Mein 1. KW-TRX der FT757GXII steht noch als Zierde auf dem Tisch, aber er wird nur selten genutzt. Die Technik befindet sich im Schrank, der statt Einlegeböden ein 19 Zoll Innenleben erhielt. Netzteil, SDR-TRX, Antennentuner sind nun nicht für jeden Gast sichtbar und verstauben auch nicht. Mit der SDR-Technik steigt aber auch der PC-Bedarf an.

2017 habe ich die PA mit 2 Modulen je 2xMRF150 durch meine 1. 4xVRF2933 PA ersetzt. Der HiQSDR (40Watt) hat auch seine Frontlende erhalten und der 2. QRP-HiQSDR einen 2m Transverter. Die neue PA hat kein eingebautes Netzteil, diese befinden sich nun ebenfalls im 19 Zoll-Schrank.

Arbeitsplatz DL6AST

Arbeitsplatz DL6AST

Arbeitsplatz DL6AST

Arbeitsplatz DL6AST

2016

Arbeitsplatz DL6AST



Arbeitsplatz DL6AST

Der Wunsch eines jedes Funkamateurs ist es sinvolle Antennen für sein Hobby errichten zu können.

Fritzel FB333

November 2014 habe ich in ca 17m Höhe einen Fritzel FB-333 aufgebaut. Er entspricht dem FB-33 hat aber ein dreigeteiltes Strahlerelement. Im Hinterhof komplettiert eine 2x22m lange Zeppelin mit symetrischer Speiseleitung die Station. Die Schenkel sind im Winkel von 90 Grad angeordnet und die Enden fallen in den Hof ab. Eine gestreckte Anordnung hat die Größe des Grundstückes nicht zugelassen.



Einspeisung FB333

Die Mastschelle habe ich neu angefertigt und ein zusätzliches Sicherungsseil angebracht. Der Balun wurde ebenfalls neu angebaut. Die Antenne war bei einem Funkfreund im Einsatz und wurde ohne Längenänderung aufgebaut. Das SWR ist auf 20 und 15m sehr gut, auf 10m etwas höher, kann aber ohne Tuner genutzt werden. Mit beiden Antennen gelingt mir nun auch vermehrt DX.


.........................

Angefangen hatte es in der heimatlichen Wohnung in Zwickau (Stadt des Trabant in JO60FR). Viel Platz war dazu nicht nötig. Im früheren Leben war das mal ne "Anbauwand mit Bar". dann wurde es eine Funkbude zum zuklappen (wenn's die YL nicht mehr sehen kann hi).

Station Bastelsauhaufen

Da ich eine Vorliebe für die Kurzwellenbänder und Telegrafie habe (Mic liegt meist in der Ecke) ist das Herz der Station ein FT757GXII. Vor dem Laptop liegt ein SST20 (1,5Watt für 14MHz) mit einer PA (mit VMOS-Transistor... mein Eigenbau), weil ich meine Urlaubsausrüstung auf Herz und Nieren testen wollte. Von der Station geht ein Kabel zum Balkon, wo die Sendeleistung an einer Magnetic Loop verheizt und auch ein wenig abgestrahlt wird.

Im laufe der Zeit kamen andere Rechner und als der Sohnemann mehr Platz auf dem Tisch gebraucht hat, mußte ich die Säge nochmal ansetzen und ne ordentliche Schreibtischplatte einbauen.

Station nach Modernisierung Station nach Modernisierung


Der Laptop hat sich nur teilweise bewährt, deshalb wurde er wieder durch einen Midi-Tower ersetzt.

Station heute


Ein 16zu10 20" Monitor mit einer Auflösung von 1680x1080 Bildpunkten ist nicht übertrieben, sondern mir schon fast zu knapp. HAM-Radio-Deluxe, ein Logbuch und DX-Cluster dann ist schon Schluss...

Mein Antennentuner hat nun auch seinen Deckel bekommen.......


Magnetic Loop

Wenn's mal doch ins Freie geht und für die wenigen Tage wo nichts auf KW zu machen ist, hat sich doch so einiger Funkschrott angesammelt.

C 508 2m + 70cm Minihandy CT 1600 2m 3Watt Handy KT 400 70cm 3Watt Handy RTH 7010 umgebautes 70cm Betriebsfunkgerät Minitaste FT 290 2m 2Watt Allmode TRX KW 1kW Eigenbautuner





home