"TS-50 Cat - Sound - Interface"

Der Kenwood TS-50 benötigt normalerweise zwei "Teile" um mit dem PC Verbindung aufnehmen zu können. Das IF-10D was nur einen Schaltkreis in einer kleinen Blechbüchse unterbringt und eine Buchse besitzt an der ein normales Kenwood Interface angeschlossen wird. Das IF-10D ist nicht mehr lieferbar, das Schlimme am TS-50 ist allerdings seine Anschlußbuchse, dessen Stecker bei keinem Händler erhältlich ist. Die Blechbüchse am TS-50 macht ihn auch nicht schöner, also habe ich einfach ein Verlängerungskabel für eine Tastatur (Mini-DIN-Verlängerung) zerschnitten und das eine Ende durch das Loch an der Unterseite gesteckt und am CAT-Anschluß angelötet. Damit hat mein Gerät nun einen Kabelschwanz mit Mini-DIN-Buchse erhalten. Auf die galvanische Trennung wollte ich auch beim TS-50 nicht verzichten, da spart man am falschen Ende. Störungen die sich vom PC zum Empfänger übertragen sind das "kleinere" Übel, ist die Schnittstelle des PC oder TS-50 erstmal kaputtgegangen ist der Ärger größer.



TS-50 Cat-Sound-Schema


RXD und TXD anzusteuern wie bei Yaesu reicht bei Kenwood nicht aus, es werden noch CTS und RTS benötigt. Deshalb zwei Optokoppler mehr. RTS der seriellen Schnittstelle wird aber häufig für die PTT-Ansteuerung verwendet, dafür wird eine 2. serielle Schnittstelle genutzt. Um mehrere Anwendungsfälle abzudecken habe ich die DTR-Leitung beider Schnittstellen umschaltbar aufgebaut. Braucht man die PTT nicht reicht also eine Schnittstelle.

1.Fall Benutzung mit einer Schnittstelle COM A

Es können die CAT-Funktionen genutzt und die Taste angesteuert werden, keine PTT über die Mic-Buchse, aber über den CAT-Befehl.
z.B. Ham-Radio-Deluxe in Verbindung mit DM780

2.Fall Benutzung mit zwei Schnittstellen

Serielle COM A für CAT und COM B für PTT und Taste
z.B. Ham-Radio-Deluxe und MIXWin

Innenleben


Der Aufbau läßt sich ohne Probleme auf einer Lochrasterplatine unterbringen, es ist auf eine strickte Trennung der Masse zu achten ! Alle Anschlüsse zum TRX werden isoliert aus dem Gehäuse herausgeführt.

Frontplatte


Die PTT und Taste mit Schalter auszuschalten empfiehlt sich, da der PC beim Booten mehrmals die serielle Schnittstelle anspricht und der Sender getastet wird ! Bei mir sind die Schalter eigentlich immer aus und nur wenn ich Sende werden sie eingeschalten.

UCXlog


Die Geschwindigkeit des CAT-Interface ist wie von Kenwood vorgegeben 4800 bd, 8 Byte, 2 Stoppbits und DTR/RTS High einzustellen (hier UCXLog).

Mit einem (zwei) USB-Seriell-Wandler kann problemlos auch mit modernen Notebook's Betrieb gemacht werden, alle bei mir verwendeten Typen haben keine Probleme bereitet. Mit dem Interface sollten Cat-Programme die den TS-50 beherrschen verwendet werden können, ebenso die mir bekannten Digitalprogramme , egal ob sie die PTT via CAT-Kommando oder per Steuerleitung ansprechen.