Homepage DL6AST Station
KW Antennentuner 10 Watt mit SWR-LED-Anzeige

Es sollte ein kleiner Tuner werden der für eine flugtaugliche QRP-Ausrüstung geeignet sein muß. Ein Meßgerät wollte auch dabei sein, da die interne SWR Anzeige des FT-817 mich nicht überzeugt hat und auch andere Geräte wie der SST20 oder MFJ-20m-QRP-TRX mal am Tuner angeschlossen werden.

QRP-Tuner


Von der DL-QRP-AG gibt es einen Bausatz SWR-Meßkopf und passend dazu eine SWR-Anzeige mit Duo-LED. Rot SWR ist schlecht, grün ist SWR gut und die Mischfarbe zeigt gut an da man dazwischen liegt. Das Abstimmen geht verblüffend gut und macht ein Kreuzzeigerinstrument entbehrlich.

Schaltung


Zum Schutz noch eine Diode in Reihe und man darf den Stecker auchmal falsch einstecken....

QRP-Tuner


Am TRX reicht ein Quetscher - Drehko für bis zu 10 Watt aus, auf de Antennenseite ist man mit einem Luftdrehko besser gerüstet da dort wenn die Antenne hochohmig ist ja eine entsprechend höhere Spannung auftreten kann.

QRP-Tuner


Das Löten von SMD-Bauteilen ist nicht Jedermanns Sache, der Bausatz ist aber durchaus auch für Neulinge zu schaffen, eine ruhige Hand und ein kleiner Lötkolben vorausgesetzt.

SWR-Anzeige





SWR-Meßkopf



Der Tuner ist schön klein geblieben und bis zu 10 Watt gut zu verwenden, das Blinken der (hoffentlich) grünen LED beruhigt dazu beim Geben und wen's stört der zieht den Stecker für die 10-15Volt Versorgungsspannung.



home