KW Antennentuner 1000 Watt

Antennentuner für große Leistung sind recht teuer in der Anschaffung weshalb sich der Selbstbau sicher noch lohnt. Allerdings sollte man bei großen Sendeleistungen schon wissen was man tut oder besser läßt! Fehler haben eine andere Wirkung als im QRP- oder 100 Watt-Bereich, bei Leistungen über 100 Watt verbrennt man sich nicht nur mal die Finger. Also warum nicht die Erfahrung der Altmeister nutzen. Alfred Annecke war ein Altmeister und für erschwingliche Preise auch ein super Lieferant für mein Projekt. Sein Katalog hatte nicht viele Seiten und trotzdem war er wie ein kleines Lehrbuch.

Frontseite


Ich habe am Schaltungsvorschlag von Alfred Annecke nicht viel geändert, ein einfaches Hochpaß T-Glied. Lediglich die relative Leistungsanzeige war anders vorgeschlagen. Die Materialkosten lagen bei umgerechnet 125,- EUR, dafür lohnt es sich die Bohrmaschine anzuwerfen.....

Schaltung

Das Meßinstrument erstand ich in der Bastelkiste (so hieß einmal ein Bastelladen in Zwickau), das Gehäuse ist ein DDR-Standardgehäuse was ich gekauft habe weil es das Ding gerade zu kaufen gab. Mit Holzselbstklebefolie aus dem Baumarkt erhält man eine recht belastbare "Lackierung".

Rückseite

Wieso man ein Gehäuse kauft obwohl man es nicht braucht? Das verstehen nur die Ossis! .....Na gut zur Erklärung ein DDR-Witz: Kommt ein Mann nach einer halben Stunde Anstehen in den Konsum (DDR-Kaufhalle) und sagt zur Verkäuferin "Ich hätte gern ein Stück Butter" darauf die meist unfreundliche Verkäuferin "ham wer nich" sagt der Mann "Na gut nehm ich ne Flachbattrie"

Tuner


Auf der Rückseite ist eine Buchse zum Erden angebracht, die man auch unbedingt nutzen sollte. Eine 2. mit LW bezeichnet für eine Drahtantenne, aber Vorsicht ein Long Wire der hochohmig ist setzt die maximale Leistung herunter!

Innenleben

Das gute Stück möchte ich schon lange nicht mehr missen nicht nur für große Leistung. Damit passt man jeden Schnürsenkel an, solange die Leistung nicht zu groß ist. Erst mit einer Antenne deren Anpassung sich im normalen Bereich bewegt sollte man die volle Leistung abverlangen.

PS: sollte Jemand ein Annecke Zählwerk in einer verstaubten Garage liegen haben...ich habe noch einen Tuner der würde sich echt freuen........



home