Mini ITX Rechner


Im Zeitalter der Flatrates macht es durchaus Sinn einen PC zu besitzen der kaum Strom verbraucht, nicht zu hören ist und unendlich viel Rechenleistung zur Verfügung hat. Leider war dies mit dem bescheidenem finanziellen Budget eines Funkamateurs nicht zu bewerkstelligen.

Oft reicht auch weniger Rechenleistung für viele Anwendungen aus. Ein VIA EPIA ME-6000 Mini ITX Board mit 600 MHz Prozessor 3D Grafik in der Größe 17 x 17 cm ist recht preiswert zu ersteigern. Dazu 512 MB DDR 266 MHz Speicher, eine ausgediente Festplatte und ein für heutige Rechner zu klein gewordenes Netzteil läuft auf minimaler Drehzahl, weil das ganze Gebilde keine 30 Watt im Normalbetrieb benötigt. Beim Gehäuse gibt es drei Möglichkeiten. Man kann das Mini-ITX Board in ein Standardgehäuse einbauen, wenn man in Kauf nimmt das das Teil dann fast leer ist und im Weg rumsteht. Als Alternative empfiehlt sich ein Mini-ITX- Gehäuse, wo ein Netzteil meist dabei ist und absolut lautlos seine Arbeit verrichtet, leider kosten die Dinger meist mehr als die Elektronik die da rein soll. Letztendlich habe ich mich entschieden die Kosten zur Entsorgung eines RFT-Kassettendecks zu senken und es mit meinen geringen mechanischen Fähigkeiten (1. Halbjahr Elektronikfacharbeiter-Lehre) im Bohren und Feilen einer Wiederverwendung zuzuführen.

Kassettendeck1 Kassettendeck2 Kassettendeck3 Kassettendeck4 Kassettendeck5

Dem Dauerlauf des fertigen Gerätes steht nun nichts mehr im Wege, doch was mach ich mit dem Teil???

Keine Ahnung ..... als Digipeater laufen lassen? Als FTP- oder WEB-Server vor sich hindümpeln, oder dem Kinde (sry Jugendlichen) als MP3 Daueraufnahmegerät für seinen Radiotracker (legale Aufnahme von Onlineradiosendern, falls da was Illegales vermutet wird) zur Verfügung stellen, als Firewall vor's heimische Netzwerk stellen......????

Egal... auf alle Fälle hört man das Teil fast nicht, der Stromverbrauch ist zu ermeckern und Platz nimmt der Tarnkappen-PC auch nicht weg, weil er auf dem gleichgroßen Radio des gleichen Herstellers steht.....




home