KW Antennentuner 300 Watt mit Antennenumschalter

Antennentuner gibt es in großer Auswahl zu kaufen. Preiswerte Tuner mit Rollspule und Umschalter sind jedoch schon weniger am Markt und schon gar nicht "preiswert". Ich wollte zudem selbst festlegen welche Antenne über den Tuner und oder direkt auf den TRX geschalten wird. Später kam noch ein 50 MHz Transverter dazu. Meist hilft man sich mit einem Tuner und einem extra Umschalter. Eine Rollspule von Annecke war vorhanden und von einem Funkfreund aus dem OV bekam ich zwei Drehkondensatoren die er aus alten Rundfunkdrehkondensatoren gewonnen hatte. Die Spannungsfestigkeit wurde erreicht durch das Entfernen jeder zweiten Platte, es entstanden 250pF mit ca. 1mm Plattenabstand.

Schaltung

Die Schaltung ist nichts Neues, eine normale T-Schaltung C-L-C. Es ist ohne große Änderrungen möglich auch andere Konfigurationen anzuschließen und den Tuner dem Stationsaufbau anzupassen. An Buchse 3 habe ich ein Kabel zum Balkon gelegt dort befindet sich die Magnetic Loop . Normalerweise bracht man da keinen Tuner also auf Stellung 1. Zum Testen von anderen Antennen auf dem Balkon Stellung 2 damit ist der Tuner ein. An Buchse 2 sind 2x20m Draht (unter dem Betondach !) angeschlossen, der nirgends richtig in Resonanz ist und mittels Tuner abgestimmt wird. Hinter Buchse 1 hängt der 50MHz Transverter mit der 2. Balkonantenne, auch der kommt ohne Tuner aus.

Schaltung

Das Meßinstrument stammt aus einem einfachen CB-Master SWR Schätzeisen und mißt nur die Ausgangsspannung, ist immer aktiv, wird eigentlich nur in Stellung "Tuner an" gebraucht, kann man also gut weglassen. Ich seh aber gerne was zappeln und so sieht man auch ob in den Transverter was "reingeht".

Front

An der Frontplatte fällt auf, daß der Antennenumschalter noch ganz anders beschriftet ist, daran merkt man das sich der Stationsaufbau im Wandel der Zeit ändert.

Das Gehäuse habe ich aus Leiterplattenmaterial zusammengelötet und mit Holztapete bezogen (geht schneller und ist höher beanspruchbar), die Frontplatte wurde mit dem Programm "FrontDesigner 2.0" erstellt, aufgeklebt und mit Bucheinbindefolie beklebt, so läßt sich auch Verschmutzung leicht entfernen.

Rückansicht

Auf der Rückseite sind Buchsen für eine symmetrische Antenne angebracht, hier habe ich das Leiterplattenmaterial mittels Reißnadel unterbrochen und mit einem Kattermesser abgezogen, damit sind die Buchsen isoliert. Geplant war ein 1:4 Balun und eine Symmetrische Antenne. Eine weitere Buchse ist zum Erden des Tuners angebracht.

Innenleben


Das der Gehäusedeckel fehlt liegt zum größten Teil daran, daß ich noch kein Zählwerk für die Rollspule habe. Wer also ein Zählwerk ungenutzt bei sich rumliegen hat der melde sich bei mir, die Teile der Firma Annecke (leider existiert die Firma ja nicht mehr) wären mir am liebsten!



home